„ZusammenGenäht“

Im Ressort «ZusammenGenäht» werden an festgelegten Daten Projekte aus gespendeten Stoffen genäht. Die Werke entstehen unter fachkundiger Anleitung des Leiterinnenteams. Im Vordergrund stehen dabei der gegenseitige Austausch und das Kennenlernen verschiedener Kulturen. An diesen Abenden lernen die TeilnehmerInnen nicht nur den Umgang mit der Nähmaschine, sie verbessern auch ganz automatisch ihre Deutschkenntnisse.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle, die gerne nähen oder anderen Menschen begegnen, sind herzlich willkommen.

Kontakt:
Monika Ribéry, Tel. 079 775 84 49
Claudia Küng, Tel. 079 641 98 64

Die Nähabende finden jeweils am Donnerstag von 17.30 – 20.00 Uhr, im Handarbeitszimmer Schulhaus Egg, Frenkendorf (unterhalb der Turnhalle, gegenüber Sportplatz) statt.

(Gerne nehmen wir auch Stoffspenden entgegen)

Nikolaus und Advent feiern – 7. Dezember 2023

Das Adventsfest vom 7.12.23 des Vereins FfGFF in Füllinsdorf

Wir beschliessen im Herbst immer alle Daten des Vereins FfGFF, unter anderem unser alljährliches Adventsfest mit Besuch des Santi-Chlaus im Kath. Pfarreizentrum Dreikönig in Füllinsdorf. Anstatt ein von uns vorgegebenes Essen, haben wir einige Gruppen der Geflüchteten aus vielen Ländern gebeten, uns mit einer Spezialität aus ihrem Land zu überraschen.

Die Anmeldung erfolgte an Inge und wir kamen auf ca. 70 Personen, Kinder, Frauen und Männer verschiedenen Alters, die ab 18.00 Uhr eintrafen; am Schluss waren wir ca. 100 Anwesende.

Unser Buffet war sehr reichhaltig und dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei den Köchinnen und Köchen. Es gab Fleisch, Reis in vielen Formen, Couscous, Gemüse, süsse Spezialitäten usw. Da wir so Viele waren, mussten wir jeden Tisch einzeln ans Buffet bitten. Somit dauerte der Prozess länger als erwartet und der Santi- Claus, der vor 19.00 Uhr kam, ging trotz Applaus leider etwas unter.
Die Kinder waren zum Teil noch am Essen und sollten doch einen Vers aufsagen, damit sie ein Geschenk bekamen. Auch die grösseren Kinder (Jugendliche bis 17 Jahre) trauten sich. Verstanden haben den Santi-Claus sicher nicht alle…

Es war ein grosser Erfolg, so viele Menschen aus Afghanistan, der Ukraine, afrikanischen Ländern, Tschechien, Schweiz, Thailand, der Türkei und viele andere Länder. Alle in einer Runde zusammen zu bringen und so weit wie es möglich war, sich mit den Anwesenden untereinander zu verständigen.

Musikalisch wurden wir vom Santi-Claus und später von Oli Oesch unterstützt, auch dafür herzlichen Dank. Die Weihnachtslieder üben wir dann alle noch für das nächste Mal.
Wir freuen uns, dass alles so gut funktioniert hat. Auch die Geschenkkarten, welche vom Verein gespendet waren fanden grossen Anklang.

Bis zum nächsten Jahr im Namen des Vorstandes
Inge Graf

Wasserfallen – 2. September 2023

Wir hatten einen supercoolen Ausflug und mit dem prächtigen Wetter auch viel Glück.

Alle Teilnehmer/ Innen waren zufrieden und etwas müde. Kinder und Erwachsene hatten viel Unterhaltung und gute Gespräche zusammen. Alle haben es genossen.

Minigolf – 25. Mai 2023

Martin und ich haben am Donnerstag 25.05.2023 einen Ausflug mit den Gefüchteten unserer Gemeinden unternommen. Begleitet haben uns noch Esther Lang und Stefania Pogan.

Am Treffpunkt Coop Frenkendorf traf sich eine bunte Gruppe von Müttern mit Kindern, jungen Männer und Begleiter.
Martin sorgte dann für unser leibliches Wohl und wir fuhren mit dem Velo, Auto und Bus nach Augst und spazierten zum Minigolfplatz.

Dort hatten wir eine lustige Zeit zusammen. Anschliessend gab es noch ein tolles Picknick, dass uns noch mit mitgebrachten Spezialitäten versüsst wurde.

Ein gelungener Anlass und danke allen Teilnehmer/Innen. Für den Vorstand Inge

Vielen Dank an Inge Graf für die Fotos des diesjährigen Minigolf-Anlasses.

Freiwillige für Geflüchtete Frenkendorf Füllinsdorf FfGFF

Der Verein „Freiwillige für Geflüchtete Frenkendorf Füllinsdorf FfGFF“ fördert und unterstützt die soziale Integration von Geflüchteten, die einen Bezug zu den Gemeinden Frenkendorf und Füllinsdorf haben. Insbesondere wird der direkte Austausch zwischen Geflüchteten und der lokalen Bevölkerung sowie mit den Vereinsmitgliedern angestrebt. Der persönliche Kontakt soll die Integration in unsere Gesellschaft, aber auch den gegenseitigen Respekt und das Verständnis für unterschiedliche Kulturen fördern.

Der Verein wurde im Januar 2017 gegründet, hat aktuell 51 Mitglieder und wird vom Vorstand bestehend aus Co-Präsidium Mirjam Würth und Inge Graf sowie Esther Bürkli und dem Kassier Martin Madörin geleitet. Der Verein organisiert verschiedene Aktivitäten und gliedert sich aktuell in folgende Ressorts

Ressort/BereichKontaktpersonen
DeutschunterrichtBrigitte Graf / Reiner Jansen / Esther Schürch und Stefania Pongan
Sammlung von Gebrauchsgegenständen und KleidernChristine Jansen / Oli Oesch
SportEsther Bürkli / Inge Graf
Tandem oder Gotte / GöttiMirjam Würth, aktuell für FfGFF durch zRächtCho NWCH geführt
Tandem Wohnbetreuung zB Lerchenstrasse 6Mirjam Würth
WohnungssucheBarbara Jansen / Reiner Jansen
ZusammenGenähtMonika Riberi / Claudia Küng
NaNono, ErsatzGrosis für FlüchtlingskinderEsther Bürkli
Bewerbungshilfeaktuell inaktivRosmarie Ulmer / Mirjam Würth
Verfahrensfragenaktuell inaktivRafael Navarro / Mirjam Würth
Freizeit – Spiel – Kochenaktuell inaktivIrene Bernauer / Patricia Thommen